Digitales Zeitalter in der Musik. Wie man die disruptiven Veränderungen in der Musikindustrie überleben kann.
Die Musikwelt hat enorme Veränderungen erlebt. Die Art, wie produziert und vertrieben wird, ist nicht mehr dieselbe. Musiker, Orchester, Veranstalter, Plattenfirmen, Vertriebswege, Kundensegmente änderten sich oder mussten radikal neu definiert werden. Teile der Musikindustrie wurden dadurch zerstört, andere erleben einen rasanten Aufstieg. Bernhard Kerres studierte Musik und war Opernsänger an der Oper Zürich, bevor er in die IT-Branche einstieg. Er war COO und CFO der Kapsch CarrierCom AG und CEO der M.Tech Technologie und Beteiligungs AG. Bernhard Kerres ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst. Zuletzt war er mehrere Jahre kaufmännischer und künstlerischer Leiter des Wiener Konzerthauses und für über 800 Veranstaltungen verantwortlich. Jetzt ist er neben einer Reihe von Aufsichts- und Beiratsfunktionen mit einer globalen Kommunikationsplattform selbst Start-up-Unternehmer geworden. Bernhard Kerres wird erzählen, was Manager von der Kunstwelt lernen können und wie man mit radikalen Änderungen im digitalen Zeitalter umgehen und neue Geschäftsfelder entwickeln kann.
Mit der einzigartigen Kombination aus Technologie, Wirtschaft und Musik hat Bernhard Kerres über 10 Jahre Vorstandserfahrung. Er hat das Wiener Konzerthaus erfolgreich im umkämpften Musikmarkt Wiens und international neu positioniert und Technologieunternehmen zu neuen Erfolgen geführt. Seine Erfahrung beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie denWandel zu leiten und internationale Märkte zu öffnen. Mit Themen rund um Musik & Management ist Bernhard Kerres ein gefragter Vortragender bei Großkonzernen und Universitäten.
BERUFSERFAHRUNG:
Seit 2013: GRÜNDER UND CEO, HELLO STAGE (www.hellostage.com)
HELLO STAGE ist eine neue Plattform für die klassische Musik. Sie bringt Musiker, Ensembles, Agenturen und Veranstalter zusammen und ermöglicht allen Nutzern, Geschäftskontakte zu knüpfen.
2007-2013: INTENDANT, WIENER KONZERTHAUS (www.konzerthaus.at)
Das Wiener Konzerthaus wurde 1913 eröffnet. Bis heute ist es ein privates Haus, das vom 9.000 Mitglieder umfassenden Verein betrieben wird. 13% des Jahresbudgets kommen von der öffentlichen Hand. Mit über 800 Veranstaltungen und 0,6 Mio. Besuchern pro Saison zählt es zu den aktivsten Häusern weltweit - Steigerung der verkauften Abonnements um 17% seit 2007/08 und Steigerung des Einzelkartenverkaufs um 15%
- Einführung von Musikvermittlungsprogrammen u.a. mit den Wiener Philharmonikern und den Wiener Sängerknaben, die von UNESCO und der EU ausgezeichnet wurden Verdoppelung der Sponsoringeinnahmen seit 2007
- Aufbau internationaler Partnerschaften mit El Sistema (FESNOJIV) in Venezuela, der Shanghai Concert Hall und Institutionen in New York
2006-2007: CEO, M.TECH TECHNOLOGIE UND BETEILIGUNGS AG, D (www.mtech-ag.de)
M.Tech ist eine Gruppe innovativer Unternehmen, die intelligente Systeme für den Strassenverkehr entwickeln und heute mehrheitlich im Besitz der Swarco Gruppe ist. Mit 600 Mitarbeitern erzielte die M.Tech einen Umsatz von € 80 Mio. Die M.Tech AG ist an der Frankfurter Börse gelistet
- Erfolgreicher Turn-Around mit Fokus auf intelligente Verkehrssysteme
- Strategieentwicklung die u.a. zum Kauf von Dambach und zum Aufbau einer der wesentlichsten Gruppen in der europäischen Verkehrstelematik führte
- Verdopplung des Aktienkurses vom Tag der Bestellung bis zur Veröffentlichung des verantworteten Jahresergebnisses
2002-2006: COO & CFO, KAPSCH CARRIERCOM AG, A (www.kapschcarrier.com)
Kapsch CarrierCom AG ist ein Systemintegrator und –entwickler für Telekomunternehmen und Betreiber großer Kommunikationsnetze. Die KapschCarrierCom erzielte mit 600 Mitarbeitern einen Umsatz von € 130 Mio.
- Entwicklung und Umsetzung einer Wachstumsstrategie in Zentral- und Osteuropa u.a. durch Partnerschaften mit Lucent Technologies, Nortel Networks und anderen
- Erfolgreicher Turn-Around nach der Telekom Krise mit einer EBIT Marge von 9,5% in 2005
- Signifikante Verbesserung der Bilanzstruktur zur Vorbereitung von Unternehmensankäufen
2001-2002: GESCHÄFTSFÜHRER, TETRATEL KONSORTIUM, A
Aufbau und Management des Konsortiums, das sich für den Betrieb des Telekommunikationsnetzwerkes für die Blaulichtkräfte in Österreich beworben hat
1997-2002: SENIOR ASSOCIATE, BOOZ & CO., D und A (www.booz.com)
Strategieberatung für Medien-, Technologie- und Telekommunikationsunternehmen
1995-1996: MANAGEMENT CONSULTANT, AEA CONSULTING, UK (www.aeaconsulting.com)
Beratung für Kunst- und Kulturunternehmen in England sowie für Gebietskörperschaften in Fragen der Kulturpolitik und –strategie
1992-1995: OPERMSÄNGER Solist in internationalen Opern- und Konzertproduktionen
AUSGEWÄHLTE AUFSICHTS- UND BEIRATSFUNKTIONEN:
seit 2013: Industry Group Member von Cudos Group, einer Private Equity Gruppe (www.cudos-group.com)
seit 2012: Gründungspartner von Kerres ⋅ Korine ⋅ Mars zur Beratung von Familienunternehmen (www.kkm-advisors.com)
seit 2006: Gründer und Managing Partner der KERRES.COM Unternehmensberatung GmbH
2005-2006: Aufsichtsrat von jNetX Inc. (www.jnetx.com) in Dallas, USA, einem Softwareplattformentwickler für Telekommunikationsnetze
2001-2002: Mitbegründer und Aufsichtsrat des Mobile Entertainment Forum (www.m-e-f.org)
seit 2010: Präsident und Mitbegründer von ((superar)), dem österreichischen Modell von El Sistema, in dem in der Zwischenzeit mehr als 1.000 Kinder täglich gemeinsam singen
2007-2013: Präsident des von Claudio Abbado gegründeten Festivals zeitgenössischer Musik Wien Modern
2005-2007: Mitglied des Direktoriums des Wiener Konzerthaus
2001-2004: Aufsichtsrat der London Mozart Players
AUSBILDUNG:
1996-1998: London Business School, London, UK (www.london.edu) Master of Business Administration (MBA)
Spring 1998: Leonard N. Stern School of Business, New York University, USA (www.stern.nyu.edu)
Teilnehmer am International Exchange Programme
1987-1992: Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien, Österreich
Studium des Opern- und Konzertgesangs
Stipendiat der Bayreuther Festspiele und der Loverix Stiftung
WEITERE INFORMATIONEN:
Gastvortragender an der London Business School (seit 2007) und der ESMT Berlin (seit 2011)
Teilnehmer des 10th Europa Asia Young Leaders Forum der BMW Stiftung in 2012 und des 4 th World
Young Leaders Forum der BMW Stiftung in 2013
Gesangslehrer in Venezuelas El Sistema seit 2010
Fellow der Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures & Commerce
Träger des Ordens Bernardo O’Higgins verliehen vom Präsidenten der Republik Chile und des
österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst
Delegationsmitglied bei Staatsbesuchen des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer nach
China, Israel und in die Türkei
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN:
„The Leadership Maestro“ – Business Strategy Review, Volume 24, Issue 1, Summer 2013
“Fine Tuning Talent” - Business Strategy Review, Volume 24, Issue 1, Spring 2013
“Performing Leadership” - Business Strategy Review, Volume 23, Issue 1, Spring 2012
“Musical Lessons From Venezuela” - Web Exclusive for Business Strategy Review, February 2012
“Anchors in a Professional Storm”, Dominic Houlder (London Business School), Bernhard Kerres, Harry
Korine (INSEAD) – Business Strategy Review, Volume 22, Issue 4, Winter 2012
“Orchestras in a Complex World” published in Prof. John Morecroft’s contribution in the book “System
Approaches to Managing Change”, Springer, March 2010
"The Wireless Internet Revolution" - Insight Vol 6 Issue 2, Booz·Allen & Hamilton, Fall 2000
"Winning on the Wireless Web" - enews, Strategy+Business, September 2000